Copyright 2020 - Hans-Dieter Haas M.A.

Luftbildaufnahmen - die Landschaft von oben sehen und bewerten

Seit 2016 erstellen wir mit Hilfe eines Multicopters Luftbilder unterschiedlicher Landschaftsbereiche, Gebäude, aber auch z.B. bei Familienfeiern.

Je nach Kundenwunsch können die Bilder bzw. Videos sowohl für Werbung, schöne Fotos des Eigenheims aus der Vogelperspektive oder auch für wissenschaftliche Auswertungen verwendet werden.

Tragen Sie uns Ihre Wünsche vor und wir zeigen Ihnen, was wir möglich machen können.

 

 Die Arnsberger Leite im Altmühltal - Luftbildfotografie im Auftrag des BUND Naturschutz

Das Naturschutzgebiet "Arnsberger Leite" zählt nicht nur zu den landschaftlich schönsten Bereichen des Naturparks Altmühltal, es ist auch botanisch äußerst interessant. Die Steilhänge nehmen auf Grund ihrer zahlreichen seltenen und bedeutungsvollen Tier- und Pflanzenarten eine hervorragende Rolle ein.

In den vergangenen Jahren wurde eine zunehmende Verbuschung festgestellt, die die Artenvielfalt stark beeinträchtigt. Zum Erhalt der wertvollen Lebensräume grasen deshalb seit 2017 zur ganzjährigen extensiven Beweidung Schafe und Ziegen die Hänge ab.

Die natürliche Veränderungen der Vegetation wird vom BUND Naturschutz sowohl großflächig als auch detailliert beobachtet und dokumentiert.

Hierzu wurde von uns im Auftrag des BUND Naturschutz eine entsprechende Befliegung des Geländes mit einem Quattrokopter durchgeführt und das gewünschte Bildmaterial übergeben. Es handelt sich dabei sowohl um Einzel- und Reihenaufnahmen, als auch um eine digital zusammen gestellte Übersichtsaufnahme, ein sogenanntes Orthophotomosaik.

Eine weitere Befliegung wird nach einer Beobachtungszeit von vier Jahren stattfinden. Mögliche Veränderungen der Vegetation können dann aus der Vogelperspektive festgestellt werden.

Im Folgenden sind vier Einzelaufnahmen aus 60m Höhe zu sehen.

Arnsberger Leite Bildreihe B1

Nach dem Definieren des zu befliegenden Bereiches (dieser kann hier wegen des Copyrights der Kartenanbieter nicht gezeigt werden), wird bei der Befliegung des Geländes ein Netzwerk von Einzelbildern aufgenommen. Diese werden danach zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.

Orthofotomosaik AL

Die zusammengesetzte Übersicht als Orthophotomosaik - also ein Gesamtbild, das aus hunderten Einzelfotos digital zusammengesetzt wurde.

Übrigens: Ein so erstelltes Bild läßt sich in einer Größe von 3m Breite in hoher Auflösung ausdrucken.

 

Senkrechtfoto einer Felsgruppe

 

Ausgewählte Einzelbereiche zwischen Felsengruppen, die zu Fuß nur sehr schwer zugänglich sind.

 

Aus Bildern, die aus geringer Höhe aufgenommen wurden, konnte ein Vegetationsprofil von ansonsten nur sehr schwierig erkennbaren Bereichen erstellt werden. In den kommenden Jahren werden weitere Aufnahmen darlegen, ob es zu Veränderungen der Vegetation gekommen ist. 

 

Die Burganlage Dollnstein im Altmühltal


 

Deutlich erkennt man die Befestigungsmauern der Burganlage

 

Aus der Vogelperspektive: ein Bauernhaus im Alpenraum - vor und nach einer Waldrodung

 

 

Ein kurzer Flug mit einem Multicopter über die Bucht der Insel Sveti Grgur, Kroatien